Gemeinsame Sache: IHK Darmstadt und ryon für mehr Start-up-Unterstützung

Image

Veröffentlicht

25. Januar 2024

  • GreenTech Cluster Rhein-Main-Neckar gewinnt weiteres Expertenmitglied

  • Robert Lippmann (IHK Darmstadt), Prof. Dr. Jörg von Hagen und Steffen Bruckner (jeweils ryon) unterschreiben Vertrag

  • Netzwerk für mehr Förderung nachhaltiger Start-ups

Darmstadt/Gernsheim, 25. Januar 2024 – Mit der Unterschrift am heutigen Tag besiegelten Robert Lippmann, Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, und die beiden ryon GreenTech Accelerator Geschäftsführer Steffen Bruckner und Prof. Dr. Jörg von Hagen die Zusammenarbeit beider Parteien bei der Förderung nachhaltiger Start-ups. Die Basis dafür legt die Expertenmitgliedschaft der IHK Darmstadt im GreenTech Cluster Rhein-Main-Neckar, welches von ryon initiiert worden ist.


Dieser bedeutende Schritt ist vor allem für diejenigen ein starkes Signal, die mit ihren Geschäftsideen einen Beitrag für eine nachhaltigere Zukunft schaffen wollen: „Im Green Tech-Cluster werden Akteure aus Forschung, Politik, Finanzwelt, Industrie und Start-ups vereint. Ziel ist es, ein Start-up-Ökosystem zu etablieren, das als der Entwicklungsort für GreenTech Start-ups gilt“, sagt ryon Geschäftsführer Steffen Bruckner. „Darüber hinaus ist es eines der Ziele, die Region als führenden Standort des innovativen Wirtschaftens mit hoch qualifizierten Arbeitsplätzen weiter voranzubringen“, so Bruckner weiter.


Ziele, für die auch die IHK Darmstadt mit ihren 65.000 Mitgliedsunternehmen steht. „Mit unserem Netzwerk und unserer Expertise rund um Gründungen werden wir zukünftig innerhalb des Clusters nachhaltige Start-ups unterstützen“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Robert Lippmann. „Dies ist ein weiterer wichtiger Baustein in der starken Gründungsszene unserer Region. Wir sind auf Innovationen aus ryon gespannt.“

„Wir freuen uns sehr, dass Stand heute mehr als 25 Unternehmen verschiedener Branchen und Größen sich dem GreenTech Cluster RheinMain-Neckar angeschlossen haben. Dies ist das Fundament für viele erfolgreiche Unternehmen aus dem Rhein-Main-Neckar-Gebiet. Wir bedanken uns bei allen Netzwerkpartnern für die Zusammenarbeit!“, betont Prof. Dr. Jörg von Hagen (Geschäftsführer ryon).


Der GreenTech Accelerator ryon vereint die Expertise aus Wissenschaft und Wirtschaft und treibt die Entwicklung nachhaltiger Lösungen im Bereich der Umwelttechnologien, Chemie, Biotechnologie, Material- und Ingenieurwissenschaften voran. Durch die Gesellschafterstruktur mit der Goethe-Universität Frankfurt, Merck, der Technischen Universität Darmstadt, Hessen Trade & Invest und der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen wurde, mit der Gründung im September 2022, die Basis gelegt, ein florierendes Start-up-Ökosystem im Rhein-Main-Neckar Gebiet zu schaffen.

Der Sitz der Gesellschaft ist der GreenTech Park FLUXUM Gernsheim, wo den Start-ups, neben Coaching-Programmen, einem breiten Netzwerk und Beratungsleistungen, vor allem Labor- und Produktionsinfrastruktur angeboten wird.

Bildunterschrift: IHK Darmstadt / Klaus Mai